Über mich

Über mich

Seit über 5 Jahren begleite ich verschiedenste Mensch-Tier-Paare. Mein Ziel ist langfristig, empathisch, nachhaltig und ganzheitlich Hilfe zur Selbsthilfe zu vermitteln. Wissen über Anatomie, Physiologie, Psychologie, die Achtung der Ganzheit des Körpers, deren Zusammenhänge und genau das einfach und verständlich, praxisnah erklärt: dafür brenne ich. In meiner Praxis integriere ich das Wissen alter Lehrmeister, traditoneller Medizin und neueste Erkenntnisse und bilde mich stetig fort. 
Ich möchte unterstützend zur Seite stehen, sowohl in Krankheitsfällen oder Regenerationsphasen, als auch zur reinen Prophylaxe.

AUSBILDUNG

Ausbildung Osteotherapie für Pferde

Dozentinnen: Andrea Oberhauser, Daniela Dietrich, Werner Brunnlechner, Dr. Stephanie Kirchhartz, Giuanna Bearth

Horse
Osteotherapie
2017 - 2019

Lymphtherapie am Pferd

Dozentin: Andrea Oberhauser

Horse
Lymphtherapie
2019

Ausbildung zum Tierheilpraktiker

Ausbildungsinhalte und weitere Informationen auf www.sarah-mergen.de

Cat
Tierheilpraktiker
2017 - 2019

laufend weitere Fortbildungen: Faszien- und Biotensegritytraining (Anna Jantscher,  Steffi Fuchs Reitkunst, Dr. med. vet. Veronika v. Rohrscheidt), HorseBodyForming (Franz Grünbeck, Dagmar Schießl, Dr. med. vet. Anka Danzl), Horseman Ship (Ursula Schuster u.a.), empathische Kommunikation, uvm.

Hand on horses head
Abitur
2015

Abitur in Landsberg am Lech, anschließend staatliche Ausbildung zur tiermedizinischen Fachangestellten in der Tierklinik Weilheim

Abschlussnote 1.2

Girl with a dog
Tiermedizinische Fachangestellte
2015 - 2017

Akupunkturausbildung Kleintier und Pferd -Traditionelle Chinesische Medizin vereint mit Aspekten der Einnadelakupunktur

Dozentin: Julia Hilljegerdes

Dog on a leash
Akupunktur für Kleintiere und Pferde
2017 - 2018

Philosophie

Seit Kindestagen gehören Tiere zu meinem Leben. Neben zwei Jagdhunden, Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster prägten ebenso zahlreiche Stunden auf dem Reiterhof meine Kindheit. So wurde schnell klar, dass dies meine Berufung sein sollte. Während der Oberstufe wurde mir ebenso schnell bewusst, dass ich meine Ziele und Philosophien nicht in einem klassischen veterinärmedizinischen Studium verfolgen kann. Das manuelle Arbeiten am Tier, Ganganalysen, und Biomechanik haben mich schon immer am meisten fasziniert.

Die Entscheidung fiel auf eine Ausbildung im ganzheitlichen Therapiebereich an der Tierheilpraktikerschule Sarah Mergen in Geretsried. Nach meiner Lehre in einer Tierklinik, die ich in zwei Jahren vollzog, um möglichst schnell meinem Ziel näher zu kommen, fing ich dort meine weiteren Fortbildungen an und lerne bis heute fleißig weiter. Insbesondere der Bereich Bewegungstherapie, Biotensegrität, Faszienarbeit, sowie Mental Training lassen mich nicht mehr los. 

Meine Praxis stellt weder eine Konkurrenz, noch eine Alternative zur klassischen Schulmedizin dar. Sie ist eine Ergänzung und Vervollständigung, eine „Komplementärmedizin“. Gesundheit ist für mich etwas ganzheitliches und muss interdisziplinär auf allen Faktoren des biopsychosozialen Modells beachtet werden. So arbeite ich mit Tierärzten als auch anderen Tiertherapeuten eng zusammen, um gemeinsam einen optimalen Therapieplan für den Patienten erstellen zu können. 

Neben meiner Praxis gründete ich 2021 eine eigene online Plattform für nachhaltiges Pferdetraining: MyHorseCoach. 

Seit 2022 darf ich mich um die Gesunderhaltung der Therapietiere am Therapiehof Memmingen kümmern und biete dort meine Kurse und Intensivwochen an.